2018/2019

Viel Hilfe auf einen Streich

In mehrfacher Hinsicht Gutes tun konnten wir mit der Unterstützung der NÖKISS (Niederösterreichische Kinderfestspiele). Mit der Abnahme von 100 Dauerkarten (Eintritt an allen sechs Tagen der Veranstaltung) unterstützten wir einerseits die NÖKISS, andererseits werden 100 Kinder gratis an die Eintrittskarten kommen. Die Verteilung der Eintrittskarten erfolgt an Schulen in und rund um St. Pölten. In Zusammenarbeit mit den DirektorInnen der jeweiligen Schulen wurde der Bedarf geklärt und somit können 100 Kinder die Festspiele Besuchen. Mehr Information zu den NÖKISS finden Sie hier.

Yoga für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Spiel, Spaß und »Auspowern« steht in der täglichen Turnstunde der Förderschule St. Georgen an der Tagesordnung. »Sport ist ein Teil des Therapiekonzeptes der Schule«, so Direktorin Helene Macho. Um den Kindern auch die Möglichkeit zu geben, zur inneren Ruhe zu kommen und über Übungen ihre körperlichen Fähigkeiten positiv wahrzunehmen, wurde zusätzlich zum klassischen Sportunterricht eine regelmäßige Yogaeinheit installiert, was sich äußerst positiv auf die Konzentration im Unterricht auswirkte und sich auch im privaten Umfeld zeigte. Dazu musste eine externe Fachkraft engagiert werden, für die längerfristig keine Mittel vorgesehen sind. Der geplante Yogaunterricht stand dadurch auf der Kippe.

Um im aktuellen Schulsemester den Yogaunterricht sicherzustellen unterstützen wir dieses nachhaltige Projekt der Förderschule St. Georgen und hoffen damit einen positiven Beitrag im Alltag der Kinder leisten zu können.

Wärme für St. Pöltner soogut-SozialmarktkundInnen

Auch dieses Jahr – es ist das neunte Jahr in Folge – dürfen sich die KundInnen des soogut-Sozialmarktes über eine Brikettspende des Lions Club Sankt Pölten Jakob Prandtauer freuen. 2009 startete unser damaliger Präsidenten DI Reinhard Wolf die Aktion mit der ersten Wärmespende. Seit diesem Zeitpunkt werden pünktlich in der Vorweihnachtszeit 6 Paletten mit Brennware im Sozialmarkt angeliefert – gespendet von den Lions Jakob Prandtauer in Zusammenarbeit mit GENOL.

»Unsere KundInnen fragen jedes Jahr im Herbst nach den Briketts. Es ist in diesen neun Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Herbst-Sortiments geworden«, freuen sich die beiden soogut-Mitarbeiterinnen. Inzwischen ist die Zusammenarbeit mit dem, nunmehr soogut-Markt eine liebgewordenen Tradition.  Unser Grundgedanke liegt darin, unbürokratisch und schnell zu helfen. Und gerade bei dieser Kooperation ist es uns möglich, nicht im Nachhinein, sondern bereits vorsorglich zu unterstützen, was uns natürlich besonders freut.

Ein Lepradorf im Senegal bekommt Hilfe

Eine Privatinitiative aus Markersdorf an der Pielach konnte nunmehr im Hafen Krems positiv abgeschlossen werden: Viele eifrige Helfer füllten in monatelanger Arbeit einen 12m langen 40-Fuß-Container (gespendet von Mazda Mayer) mit 12 Tonnen Hilfsgütern. Gesammelt wurden u.a. Krankenhausbetten und medizinische Einrichtungen sowie Fenster, Maschinen, Geräte und Werkzeuge. In erster Linie soll damit Hilfe zur Selbsthilfe für kleine Gewerbetreibende und Kleinunternehmer geleistet werden, damit sich diese eine Existenz aufbauen oder erhalten können.

Zusätzlich sind auch Kinder- und Babykleidung mit an Board, sowie Stoffe und Nähmaterial für die örtliche Schneiderei. Ganz besonders freuen wird sich die Fußballmannschaft der Schule über die Dressen vom SC Markersdorf.

Unterstützt wird mit dem Projekt die"LEPRAHILFE SENEGAL" von Ing. Günter Hainzl aus Traisen. Der Lionsclub St. Pölten Jakob Prandtauer übernahm die Transportkosten, Pater Severin aus Göttweig spendete den Segen von oben.

In Hamburg wurden die Hilfsmittel auf ein Containerschiff verladen – nach 14 Tagen Transport auf See sollte sich das Lepradorf M'Balling im Senegal an den Hilfsgütern erfreuen dürfen.

Soforthilfe für Familie Klein

Der Lionsclub St. Pölten Jakob Prandtauer unterstützt die Familie sechs Monate lang mit € 500,00 als Hilfe für die Kinder Lisa geb. 2005, Julian geb. 2008, Emily geb. 2011,insbesondere für Schulartikel und Anschaffungen des täglichen Bedarfs in einer finanziell angespannten Zeit. Das Einkommen des alleinerziehenden Vaters reicht derzeit nicht um die drei Kinder zu versorgen. Sozialombudsmann Dr. Feninger wird die Familie betreuen und die Aufwendungen nachweisen.

Lions Präsident Dieter Gruberbauer brachte außerdem einen Einkaufsgutschein für die Mädchen Lisa und Emily mit und für Julian ein tolles Mountainbike.

Wir hoffen damit einen Beitrag zur Festigung der Familie zu leisten und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Lernunterstützung für Eva

Mit einem Soforthilfescheck in der Höhe von € 3.500,– durften wir die Familie Hochreiter unterstützen. Die neunjährige Tochter leidet an einer schweren Hörstörung und hat dadurch schulische Defizite. Unsere Spende wird für eine Stützlehrerin aufgewendet.

Wir freuen uns mit der Spende einer sichtlich engagierten Familie ein Stück weit weitergeholfen zu haben und wünschen Eva mit ihrer neuen Lehrerin besonders gute Lernerfolge!